德语干货丨如何攻克德语语法时态:第一将来时
第一将来时用于描述未来发生的事情。但很多时候,人们描述未来一定会发生的某些事件会采用其他的表达方式,即用现在时和时间说明语。这样的表达在口语中尤为常见:
· Ich werde mir nächste Woche ein neues Handy kaufen.
我下周给自己要买一部新手机。
· Ich kaufe mir nächste Woche ein neues Handy.
我下周给自己要买一部新手机。
Das Futur I hat auch noch viele andere Funktionen. Man kann damit Versprechen oder Vorhersagen machen. Und damit lassen sich Vermutungen, Vorsätze und
Aufforderungen ausdrücken.
第一将来时还有许多其他功能,它可以用于表达承诺或预测,以及猜测、打算和要求。
Funktionen 第一将来时的功能
Um von einem zukünftigen Ereignis die Absicht zu betonen, verwendet man das Futur I:
第一将来时可用于强调对未来事件的意图,使用了未来时态 I:
· Ich werde nächsten Monat mit dem Rauchen aufhören.
我下个月就戒烟。
Und es wird verwendet, um Versprechen zu geben – nicht nur von Politikern:
第一将来时可用于做出承诺(不局限于只是被政治家们使用):
· Wir werden das Steuersystem gerechter machen. Und wir werden mehr Geld in grüne Energien investieren.
我们将使税收制度更加公平。我们将在绿色能源方面投入更多资金。
Prognosen zum Wetter oder in den Verkehrsnachrichten hört man im Futur I:
第一将来时可用于播报天气预报或交通新闻:
· Zu Beginn der Schulferien wird es auf vielen deutschen Autobahnen Staus geben.
随着学校假期的开始,德国许多高速公路将会出现交通堵塞。
Auch gute Vorsätze beschreibt man im Futur I:
第一将来时也可用于描述一个人正向积极的打算:
· Ich werde mich ab jetzt gesünder ernähren.
从现在开始,我要吃得更健康。
Vermutungen drücken eine unsichere Sache aus. Auch wenn sich das Ereignis auf das Präsens (also die Gegenwart) bezieht, kann man hier das Futur I verwenden:
推测表示的是不确定的事情。即使该事件发生在当下,这里也可以使用第一将来时:
· Lydia ist heute nicht ins Büro gekommen. Sie wird wohl krank sein.
莉迪亚今天没来办公室。她大概是病了。
Eltern verwenden das Futur I zum Teil in Aufforderungen ihren Kindern gegenüber. Solche Aussagen sind sehr energisch und enthalten implizit eine Warnung mit der Information: „Wenn du nicht machst, was ich dir sage, gibt es eine (negative) Konsequenz“:
有时父母会在对孩子提出要求的时候使用第一将来时。这种说法非常强硬,暗含警告信息:“如果你不按我说的做,就会有一个(不好的)后果":
· Du wirst jetzt sofort dein Zimmer aufräumen!
你现在就立刻去整理你的房间!